top of page

Das internationale Virtues ProjectTM

Das internationale Virtues Project ist eine weltweite Initiative, die 1994 von den Vereinten Nationen als vorbildhaft für alle Kulturen ausgezeichnet wurde. Das Virtues Project geht von einem positiven Menschenbild aus. Grundlage sind unsere Tugenden, die in uns angelegten Potenziale, deren Entwicklung entscheidend für ein gelingendes Leben und Zusammenleben ist. Was wäre unser Leben ohne Liebe, Mitgefühl und Humor? Bei allen Unterschieden, die es zwischen uns Menschen gibt (z.B. Kulturen, Religionen, Meinungen), sind die Tugenden (engl. VIRTUES) die uns alle verbindenden Gemeinsamkeiten. 

Um diese positiven Kräfte in jedem Menschen zu stärken, stellt das Virtues Project 5 effektive STRATEGIEN zur Verfügung. In mehr als 140 Ländern weltweit werden diese heute eingesetzt. Je mehr Menschen auf diese Art und Weise ein neues Bewusstsein sowie eine neue Haltung entwickeln und diese in allen sozialen Bereichen praktizieren, desto eher kann sich nach und nach auch die Gesellschaft zum Positiven verändern.

Als Master Facilitator des internationalen Virtues ProjectTM bin ich zertifizierte Ausbilderin in den 5 Strategien, gebe Einführungs- und Vertiefungskurse sowie Trainings für bestimmte Zielgruppen (Lehrer, Eltern, Coaches, Führungskräfte, Vertrauenspersonen, Pflegepersonal usw.) und Workshops / Seminare zu bestimmten Themen (Potenzialentfaltung, positive Gesundheit/Burnoutprävention, Resilienz & Sinngebung...).

www.virtuesproject.com 

www.virtuesproject.works

​

1. Die Sprache der Tugenden sprechen

Sprache kann entmutigen oder inspirieren. Wenn wir eine achtsame Sprache verwenden, in anderen Menschen Tugenden erkennen und diese benennen, kann sich das Beste in uns und anderen entfalten. Mit Tugenden können wir Anerkennung geben, Dank aussprechen, Prozesse begleiten oder auch korrigieren.

​

2. Lehrreiche Momente nutzen

Lernen wir unsere täglichen Herausforderungen als „Lehrstunden des Lebens“ anzunehmen, kann jedes Hindernis zu einem Sprungbrett der Persönlichkeitsentwicklung werden.

​

3. Klare Grenzen setzen

Auf Tugenden beruhende Vereinbarungen fördern in allen Lebensbereichen Klarheit, Sicherheit und Verantwortung. Sie können auch zum Wohlbefinden beitragen. Sollten die Grenzen bzw. Vereinbarungen nicht eingehalten werden, wird auf die Wiederherstellung der Gerechtigkeit und des Vertrauens sowie die Wiedergutmachung Wert gelegt.

​

4. Zeit für Muße und Besinnung nehmen

Indem wir uns dem Bedeutungsvollen im Leben widmen, unsere Erfahrungen und Visionen miteinander teilen, wichtige Ereignisse feiern, uns Zeit für Stille, Gesundheit, Natur, Kunst und Spiel nehmen, stärken wir unsere Verbundenheit sowie die Freude in uns selbst und in jedem sozialen Rahmen.

​

5. Begleitung anbieten

Unsere bewusste Präsenz, aufmerksames Zuhören und gezielte Fragen helfen anderen dabei, ihr Herz zu erleichtern und selbst mithilfe ihrer Tugenden die aktuelle Herausforderung zu meistern.

Logo VPI.png
bottom of page